Trainingseinheiten




Bitte lest euch das durch!

Trainingseinheiten

Beitragvon sandy » Di 2. Mär 2010, 15:40

Wenn ihr euer Pferd ausbilden lasst, oder es selbst ausbildet, sieht ihr hier die Übersicht, was derjenige bei welcher Klasse einem Tier/Pferd lehren muss. Aber auch ein Reitlehrer kann hier nachsehen, was er alles machen kann in seiner Stunde:

Springen:

E: Das Pferd muss die Stangen kennen lernen und sich daran gewöhnen, außerdem muss es problemlos in allen drei Grundgangarten laufen. Dazu kommt das niedrige Cavaletti/Kreuz. Die Hindernisse haben die Höhe von 0,80m bis 1m und dürfen eine Weite von 1m haben. Im Laufe der Ausbildung (Klasse E), sollte das Pferd lernen, die Beine anzuziehen, um sich nicht am Cavaletti anzuhauen.
A: Nun muss das Pferd am Ende der Ausbildung der Klasse A folgendes können: über die Stangen laufen, das Cavaletti/Kreuz überwältigen, Oxer und einfache zweier Kombinationen springen. In dieser Klasse dürfen Sprünge in der Höhe von 1m – 1,10m aufgebaut werden. Die Weite liegt bei 1,10m – 1,40m.
L: Nun, da das Pferd schon einiges kann, kommt natürlich noch einiges dazu. In der Ausbildung lernt das Pferd Mauern, Wassergräben und weitere Kombinationen zu springen. Außerdem muss das Pferd dann schon (nach der L-Ausbildung) einen Parcours aus mindestens sieben Hindernissen überwinden. Wassergräben dürfen hier bereits 3,0 m breit sein. In dieser Klasse dürfen Sprünge in der Höhe von 1,10m – 1,20m aufgebaut werden. Die Weite liegt bei 1,20m – 1,50m.
M: Die Planken und Triplebarren kommen mit hinzu und in dieser Klasse dürfen Sprünge in der Höhe von 1,20m – 1,40m aufgebaut werden. Die Weite liegt bei 1,30m – max. 1,80m.
S: In dieser Klasse dürfen Sprünge in der Höhe von 1,40m – 1,60m aufgebaut werden. Die Weite liegt bei 150 – 200 cm. Nun kommen alle möglichen Hindernisse mit hinzu.

Dressur:

E: Du und dein Pferd lernt, in allen vier Grundgangarten den Arbeitsschritt/-trab und -galopp zu reiten (auch im aussitzen). Du lernst dein Pferd mit Volten, Zirkeln und anderen Figuren zu biegen.
A: Du und das Pferd lernst, im Mitteltrab und Mittelschritt zu laufen. Folgende Figuren muss du und dein Pferd beherrschen: alle Volten- und Zirkelfiguren, alle Bahnfiguren (z.B.: auf dem 2.Hufschlag reiten...), alle Handwechsel, alle Schlangenlinien und die Paraden.
L: Du und dein Pferd müssen nun schon im verkürzten Schritt, Trab und Galopp reiten können und außerdem den Zirkel verkleinern/vergrößern und das Viereck verkleinern/vergrößern können. Der Außengalopp wird dem Pferd in der Ausbildung nun gelernt und auch das Kurzkehrt, das Schenkelweichen, Rückwärtsrichten, Vorder- und Hinterhandwendung, sowie das reiten mit Kandarre.
M: Die Galoppwechsel, das Einreiten im Schritt, Trab und Galopp werden dem Pferd beigebracht.
S: Dem Pferd wird angewöhnt in einer Quadrille zu reiten oder eine Kür vorzustellen. Dazu kommen noch folgende Figuren: Galopppirouetten, Galoppwechsel von Sprung zu Sprung, Passagen, Passagetravers, Piaffen, Piaffepirouetten, Levaden und Pesaden, Courbetten, Capriolen, Croupaden und Ballotaden.

Military:

E:
A:
L:
M:
S:

Show:

E:
A:
L:
M:
S:

Barock:

E: Das Gewöhnen an den Reiter im Damensattel und den angelehnten Zügel. Dazu wird das Pferd auch an die Handarbeit mit der Longe gewöhnt und auch mit dem langen Zügel gearbeitet.
A: Die folgenden Figuren werden dem Pferd beigebracht: Seitgänge im Schritt, Trab, Galopp an der Hand, am langen Zügel, unterm Sattel, Piaffe und Passage, fliegende Galoppwechsel, Pirouetten, Übergänge in drei Tempi (Piaffe, Passage, starker Trab)
Galoppwechsel, Galopp-Pirouetten rechts und links, Piaff-Pirouetten und Korrektur und Verbesserung der Grundgangarten.
L: Dein Pferd kann jetzt schon sehr viel, nun wird es in den folgenden Übgungen noch ausgebildet: Spanischer Schritt (zwei Varianten: geschlagen oder getragen), Französischer Schulschritt und Einführung in das Reiten auf Dressurkandare.
M: Pilare, Reprise, Sarabande (in Courbetten), Terre à Terre und Falcade (= die Hanken untersetzen oder senken).
S: Die letzten Übungen, die dein Pferd lernen muss sind diese: Pesade, Levade, Mezair, Lancade, Courbette, Croupade, Balotade, Capriole, Pas et Saut (Schritt und Sprung) und Redop (Schulgalopp).

Gang:

E:
A:
L:
M:
S:

Voltigieren:

E: Dein Pferd wird daran gewöhnt, den Voltigurt zu tragen und an der Longe zu laufen.
A: Dein Pferd wird an den sitzenden Reiter gewöhnt.
L: Dein Pferd wird an das Turnen des Reiters im Schritt und Trab gewöhnt.
M: Dein Pferd wird an das Turnen im Galopp gewöhnt und muss nun bei jeder Übung ruhig laufen.
S: Nun muss dein Pferd noch lernen, ausdauernd zu laufen.

Jagd:

E: Dein
A:
L:
M:
S:

Fahren:

E: Dein Pferd wird daran gewöhnt, vor einer Kutsche zu laufen.
A: Dein Pferd wird daran ausgebildet in einem 1-Spänner zu laufen.
L: Dein Pferd wird daran gewöhnt in einem 2-Spänner zu laufen.
M: Dein Pferd wird daran gewöhnt in einem 4- Spänner zu laufen.
S: Dein Pferd kann nun vor einem 4-Spänner laufen und wird nun daran gewöhnt, in einem Hindernisparcours zu laufen, vor einem 6- und 8-Spänner zu laufen.

Galopprennen:

E: Dein Pferd wird in einer Halle im Galopp (die Kondition) trainiert.
A: Nun wird dein Pferd auf der Rennbahn trainiert.
L: Die Zeit deines Pferdes wird gestoppt und so trainiert.
M: Dein Pferd wird an die Hindernisse auf der Bahn gewöhnt.
S: Dein Pferd darf nun auch Hindernisrennen laufen. Im Galopp springt das Pferd auf einer Rennbahn eine bestimmte Strecke über Hindernisse. Dabei ist die Zeit auch wichtig.

Trabrennen:

E: Dein Pferd wird an den schweren Sulky gewöhnt.
A: Dein Pferd wird lange Zeit für die Kondition auf der Rennbahn trainiert.
L: Die Zeit deines Pferdes wird gestoppt und so trainiert.
M: Nun ist das Pferd schon weit und es kann schon sehr schnell rennen. Es wird nun an die Peitsche gewöhnt.
S: Dein Pferd ist nun schon am Ziel. Es läuft schon mit viel Kondition, rennt schnell und kann mit Peitsche geritten werden, als letztes kommt noch der leichtere Sulky.
sandy
 
Beiträge: 238
Registriert: So 18. Okt 2009, 08:11

von Anzeige » Di 2. Mär 2010, 15:40

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Erklärung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron